Metin2 Gamemaster – FAQ

Published: am 28.05.2012 um 23:50 This entry was posted in Allgemein, Forum, Spielevent, Spielwelt and tagged , , , , , , , , , . Bookmark the permalink. Follow any comments here with the RSS feed for this post. Both comments and trackbacks are currently closed.

Hallo Metianer,

heute Nachmittag hat QA Galoc, nach viel Zusammen- und Zuarbeit mit Gamemaster Margal, eine FAQ (häufige Fragen und deren Antworten) im Forum veröffentlicht. Die ganze FAQ ist dazu im Thema G M – F A Q zu finden.

Für alle ungeduldigen hier die Metin2 GM – FAQ wie sie heute (28.05.12) im Forum vorliegt – bitte beachtet dabei – die Antworten sind so geschrieben als würde euch ein Gamemaster im Spiel antworten, daher bitte nicht verwirrt sein.

  1. Warum wird der Spieler nicht nach meiner Meldung gesperrt?

    Alleine zu eurem eigenen Schutz können Spieler nicht einfach aufgrund von Meldungen gesperrt werden. Solche Meldungen werden von unserer Seite aus erst einmal geprüft, um zu beweisen, dass wirklich gegen die Regeln verstoßen und nicht nur ein unliebsamer Mitspieler gemeldet wurde. Ebenso werden Spieler zu eurem Schutz nicht von GMs, sondern von SGMs unter Einsicht der Beweise gebannt. Dies dient dazu, Fehlbanns zu vermeiden.

  2. Warum machen die GMs nichts gegen Bots?

    Das gesamte Team tut alles in der Macht Stehende, um gegen die Bots vorzugehen.
    Hier ist es leider so, dass teilweise sofort nach dem Bann eines Bots schon neue gemacht wurden und diese dann eingesetzt werden. Hier könnt ihr Spieler uns gerne jederzeit unterstützen, die Server von Bots zu befreien, da wir nicht auf allen CHs und Maps gleichzeitig sein können. Dazu schickt einfach die Namen an botjagd@metin2.de oder einen GM/SGM des Servers per Mail oder auch per PN.

  3. Warum will der GM mich nicht leveln und mir keine Sachen schenken oder verkaufen?

    Der Grund, warum wir dies nicht tun, ist ganz simpel. Wir wollen mit diesen Dingen nicht in das Spielgeschehen eingreifen. Solche Dinge würden ansonsten einen Vorteil für einen einzigen Spieler bringen und dies ist nicht gewollt. Ebenso kann man sich gut vorstellen, dass nicht nur ein Spieler danach fragen würde, sondern viele weitere. Würden wir all diese Wünsche durchführen, dann würde das extrem viel Zeit in Anspruch nehmen, welche wir nicht für eure Fragen bzw. für das Suchen nach Bots aufwenden können. Ebenso würden wir den Spielern so den Spielspaß nehmen, da ihr dann nichts mehr selbst tun müsstet.

  4. Was sind die Aufgaben der GMs?

    Die Aufgaben des GMs sind es, eure Fragen zu beantworten und zu versuchen, eure Probleme so einfach wie möglich zu lösen. Ebenso ist es die Aufgabe, nach Cheatern und Bots zu suchen und darauf zu achten, dass allgemein die Regeln auf den Servern eingehalten werden.

  5. Warum macht der GM kein Event, wenn ich danach frage?

    Zum einen ist es der Grund, dass für große Events das Eventteam bzw. Gameforge zuständig sind und für kleinere Spontanevents der SGM des Servers. Somit haben GMs schon gar keine Möglichkeit, einfach mal schnell ein Event durchzuführen. Ebenso ist es aber auch hier so, dass wir nicht nur eine PN jeweils zu diesem Thema bekommen. Würden wir nun bei jeder PN, in welcher wir darum gebeten würden, ein Event durchführen, dann würde der Sinn von Events – nämlich, eine Abwechslung zu bieten – verloren gehen. Ebenso würde dies zusätzlich zu viel Zeit in Anspruch nehmen, sodass es uns unmöglich wäre, noch anderen Aufgaben nachzugehen.

  6. Warum sind die GMs so selten da?

    Dies entspricht nicht ganz der Wahrheit. Es scheint teilweise nur so, als würden keine GMs online sein. Aber nur wenn wir auch Support machen, schreiben wir das als Ankündigung, um zu zeigen, dass wir da sind. Sollte sich kein GM angekündigt haben, dann heißt das nicht automatisch, dass keiner da ist, sondern nur, dass gerade keiner Support macht. Für alle anderen Aufgaben wäre es eher kontraproduktiv sich anzukündigen.

  7. Warum kann mir der GM bei Bugs nicht helfen?

    Bei Bugs, Fehlern bei Quests oder Ähnlichem können wir nur versuchen, durch Tipps herauszubekommen, ob es wirklich ein Fehler des Spiels ist oder ob nur ein Fehler von eurer Seite aus gemacht wurde. Uns ist es leider nicht möglich, bestimmte Dinge zu prüfen, um sagen zu können, ob wirklich ein Fehler besteht. Ebenso ist es uns auch nicht möglich, dann ggf. ein Questitem zu erstatten oder solch einen Fehler zu beheben. Daher verweisen wir hier häufig auf den Support.

  8. Warum springt der GM nicht zu mir, wenn ich ihn darum bitte?

    Dies hat einen einfachen und eigentlich auch nachvollziehbaren Grund. Wenn ihr uns anschreibt befinden wir uns meistens zu diesem Zeitpunkt im Support und genau hier besteht das Problem. Wenn wir uns im Support befinden, ist es uns nicht möglich, einfach kurz zu euch zu springen, da wir hierfür meist einen
    CH-Wechsel machen müssten und somit alle PNs mit den Fragen und Problemen anderer Spieler verschwinden würden.

  9. Warum antwortet mir der GM nicht oder erst nach langer Zeit?

    Das Hauptprinzip von uns GMs ist, dass alle das Spiel betreffende Fragen auch beantwortet werden. Hier müsst ihr manchmal nur etwas Geduld aufbringen, denn neben der der einen Nachricht, die uns ein Spieler schickt, befinden sich noch etliche weitere Nachrichten von anderen Spielern. Daher kann es für den
    Einzelnen auch mal etwas dauern. Eines ist aber sicher – jede PN wird beantwortet, auch wenn es manchmal aufgrund der Anzahl an PNs bei dem einen oder anderen Spieler etwas länger dauern kann.

  10. Hat ein GM auch einen eigenen Char?

    Um einem weit verbreitetem Gerücht auf den Grund zu gehen: Ja, auch GMs haben eigene Chars, dies gehört zu den Voraussetzungen, ein GM zu werden. Hier gibt es aber ein paar wichtige Punkte zu beachten. Der wichtigste Punkt ist, dass unsere GM-Arbeit und unser privates Spielen komplett voneinander getrennt sind. Das bedeutet, dass wir niemals als GM auf dem Server eingesetzt sind, auf welchem wir selbst spielen. Ebenso ist es so, dass der GM-Char nichts mit unserem Spielechar zu tun hat, d.h. das nicht nach einer erfolgreichen Bewerbung der Spielechar zum GM-Char umgeändert wird oder der Spielchar gelöscht werden muss. Wichtig ist aber auch, dass wir nie Informationen über unseren Spielchar weitergeben werden. Dies dient dazu, uns selbst bzw. unsere Spielechars vor Anschuldigungen und Gerüchten zu schützen.

  11. Bekommt ein GM Geld?

    Nein, die „Arbeit“ als GM ist ehrenamtlich, d.h. wir machen dies ohne Gegenleistung. Jeder Teamler hat hier seine eigenen Gründe, warum er diese
    Arbeit gerne macht; sei es, weil er gerne anderen hilft, er gerne die Server frei von Bots halten möchte oder er auch einfach einen Teil dazu beitragen will, damit Metin2 weiterhin erfolgreich läuft.

Ich hoffe ihr habt jetzt mit etwas mehr Einsicht in die Dinge was ein GameMaster in Metin2 alles machen muss und kann – und warum der Gamemaster nicht immer das machen kann, was man sich als Spieler wünscht. Ich selber war ja lange Zeit auch Gamemaster in Metin2 – und kann dieser Zusammenstellung gut zustimmen.

Ähnliche Beiträge:

about

Game Master im MMORPG Metin 2 von Februar 2008 bis Oktober 2008.
Forum Moderator bei Metin 2 November 2008 bis 2010. Danach Game Master bei Metin 2 bis 2011. Seit dem Forum Moderator bei Wildguns.

This website uses cookies to offer you the best experience online. By continuing to use our website, you agree to the use of cookies.